Lebendige Krippe Weihnachtsgrüße Bilder 2016 2015 2014

Heilige Famlilie - Hasselbrock

St-Johannes - Niederlangen-Siedlung

St-Georg - Steinbild

Herz-Jesu Sustrum-Moor



Advents- und Weihnachtszeit

Liebe Schwestern und Brüder in den Gemeinden des Boje-Verbundes, liebe Gäste,

Licht und Kerzen spielen in der Advents- und Weihnachtszeit eine große Rolle. Wir freuen uns daran, wie dieses Licht unsere Umgebung in der dunklen Jahreszeit erhellt. Die Botschaft des Lichterschmucks: Die Geburt Jesu lässt es hell werden in unserer Welt.
Aber stimmt das? Hat das Titelbild nicht Recht, wenn es den Eindruck macht, dass die Welt vom Licht der Weihnacht gar nicht berührt wird?
Vielleicht sind wir blind von den vielen „falschen“ Lichtern dieser Welt, die letztlich das Herz nicht erhellen und wärmen können.
Das Licht der Weihnacht ist in den Maßstäben der Welt ein schwaches Licht. Es drängt sich nicht auf. Es kommt halt in der Gestalt eines kleinen unscheinbaren Kindes in die Welt. Ich werde es nur erfahren, wenn ich aufmerksam, wach und hellhörig bin – eben „adventlich“.
Wer genau hinschaut, sieht auf dem Titelbild, wie trotz der großen Finsternis etliche Fenster vom Licht der Weihnacht erleuchtet sind.
Wir sind eingeladen, in den kommenden Tagen und Wochen uns zu öffnen für das Licht der Weihnacht – so wie es die Hirten und die Weisen getan haben: Sie wurden reich beschenkt an der Krippe. Herzliche Einladung zur Mitfeier unserer weihnachtlichen Gottesdienste!
Im Namen des BoJe-Pastoralteams und der Mitarbeiterinnen in unseren Pfarrbüros wünsche ich Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2016

Ihr und Euer
Pastor Matthias Schneider