Nun wollen wir uns dem Pfarrhaus, zuwenden. Das jetzige Pfarrhaus wurde 1965 errichtet. Viele haben noch Erinnerungen an das alte Pfarrhaus, das eher einem Bauernhaus glich. In frühen Zeiten mussten dem Pfarrer für seinen Lebensunterhalt etwa 30 Morgen Land zur Verfügung gestellt werden. Ein Pfarrer war damals wohl auch nebenamtlich Landwirt.

Worauf es in diesem Zusammenhang ankommt, das ist, dass das Pfarrhaus davon spricht, dass der Pfarrer der einzige Seelsorger war. Nur er war zuständig für die Leitung von Gottesdiensten. Nur er war zuständig für die religiöse Unterweisung der Kinder und der Gemeindemitglieder überhaupt. Nur er war zuständig für die Krankenseelsorge. Nur er war zuständig für jede Form von Seelsorge.

Und da war es nicht von ungefähr, dass die Kirchengemeinden sehr wohl ein Pfarrhaus hatten, ein Haus, wo der Pfarrer wohnte und wo denn auch vieles von dem geschah, was der Pfarrer für die Gemeinde tat.

Über viele Jahrhunderte hin geschah so Gemeindearbeit, ohne dass sich etwas entscheidendes änderte.