Vinnen
Vinnen




Liebe Leser*innen,
Du/Ihr seid nun in dem schönsten aller Dörfer gelandet, nämlich in Vinnen. Wir freuen uns, dass du/ihr den Weg zu unserer Fastenmarschstation in Vinnen gefunden hast 😊.

Wir haben hier in unserem kleinen wundervollen Dörfchen einiges an besonderen Orten zu bieten. Du befindest dich gerade genau im Herzen von Vinnen. Hier ist unser Dorfteich/Park. Mittlerweile schmückt ihn ein Glockenturm und natürlich unser großer Stein. Auf diesem hat wohl jeder im Dorf egal ob jung oder alt ein Päuschen gemacht. Flitze doch eben zu Sudholt nebenan und kaufe dir ein Getränk und einen Snack! Nutze unsere Grünfläche mitten im Dorf gerne für eine Pause und schaue den Dorfbewohner*innen beim Treiben zu. Ein Blick in unsere Kirche, welche von 1853 – 1858 vom Architekten Josef Niehaus aus Haselünne erbaut wurde, lohnt sich. In der Kirche gibt es besondere Dinge zu erkunden wie bspw. einen Taufstein aus dem 15. Jahrhundert und einen Barockaltar aus dem 18. Jahrhundert. Weitergehende Informationen zum Taufstein und dem Barockaltar findest du auf unserer Wikipedia-Seite.

Wenn du durch unser schönes Dorf schlenderst, kommst du ja noch an unserem Sportplatz vorbei! Leider ist dieser aufgrund der Pandemie etwas verlassen, aber hier werden sich bald bestimmt wieder ganz viele Menschen zum Fußball und auch zum Feiern treffen. Direkt neben dem Sportplatz befindet sich unser Schützenplatz, wo unser traditionelles Schützenfest und unser Erntedankfest gefeiert wird. Die Freizeit verbringen die Dorfbewohner*innen zum Teil in den unterschiedlichen Vereinen, die es hier im Dorf gibt. Zum einen gibt es die musikalischen Gruppen wie den Musikverein, Singkreis Vinnen und unser Shantychor. Der Sportverein ist für unsere Fußballhelden unverzichtbar. seit 2020 gibt es eine Verbindung zu unserem Nachbardorf Herßum. Der Schützenverein und das Schützenfest im Juni ist für ALLE da. Ein Wochenende im Jahr, an dem sich das ganze Dorf auf dem Schützenplatz versammelt und gemeinsam feiert. Wer einen Oldtimer-Trecker besitzt, geht zu unseren Oldtimer Club. Im Oldtimer Club ist egal ob jung oder alt jeder herzlich willkommen. Für die jungen Menschen in unserem Dorf gibt es dann auch die Landjugend, deren Gruppenraum befindet sich in der alten Schule direkt neben der Kirche.

Wir hoffen, dass du einen schönen Aufenthalt in Vinnen hast! Schaue gerne mal auf unserer Instagramseite vorbei und folge uns auf unserem weiteren KLJB-Weg! Hoffentlich sehen wir uns bald wieder!

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Eure KLJB Vinnen















Kein Weg ist lang mit einem Freund an der Seite.
[17/20]



Fastenmarsch-Station Vinnen
gegenüber St. Antonius Kirche, Klosterstraße

FGX2 Fr. 26.03.2021 13:10 - 13:20 Uhr
https://boje-verbund.de/662921a