Lahn/Ostenwalde
Lahn/Ostenwalde




Willkommen beim Jugendheim der KLJB-Ortsgruppe Lahn/Ostenwalde.

Das Gebäude ist schon lange im Besitz der KLJB und gehört der Gemeinde Lahn. Das Außengelände rund um das Jugendheim wurde erst in den letzten Jahren bei der „72-Stunden-Aktion“ wieder auf Vordermann gebracht.

Die „72-Stunden-Aktion“ ist eine Sozialaktion des BDKJs in Deutschland mit dem Motto „Uns Schickt der Himmel“. Ziel der Aktion ist es, mit einem christlichen Grundverständnis dort anzupacken, wo es kein anderer tut und dabei viel Spaß und Engagement zu zeigen ohne große Geldmittel aufzuwenden.





Die Aufgabe im Mai 2019 für die Landjugend in Lahn war: „Am Sportplatz und am Jugendheim sollen Treffpunkte für Jung und Alt entstehen. Weiter sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.“ So wurden in 72 Stunden die neuen Bänke gebaut, Beete komplett erneuert oder gepflastert. Dies wäre nicht möglich gewesen ohne die Teilnahme von Mitgliedern, Vereinen, die Essen zubereitet haben oder der Gemeinde, die viel Material zur Verfügung gestellt hat. Durch die Aktion ist der Zusammenhalt in der Landjungend und im Dorf verdeutlicht worden und hat gezeigt, wie wichtig so eine Gemeinschaft ist.



Der zweite Treffpunkt ist hinter der Sporthalle (Ostenwalder Str. 10) zu finden.







Das Geheimnis des Vorwärtskommens besteht darin,
den ersten Schritt zu tun.
(Mark Twain)
[18/20]



Fastenmarsch-Station Lahn/Ostenwalde
Jugendheim, Wehmerstr. 1

FW4G Fr. 26.03.2021 12:30 - 12:40 Uhr
https://boje-verbund.de/663d6d8