Kirche des Monats (wir-e.de) (walchum.info) Kirche

Heilige Familie Hasselbrock, Kirche des Monats am 7. April 2019
Die Kirche Heilige Familie Hasselbrock wurde am Sonntag, 7. April 2019 ab 15 Uhr im Rahmen der Reihe „Kirche des Monats“ vorgestellt.
Es waren 35 Siedler, die am 17.01.1952 beschlossen eine eigene Kirche zu bauen, kalkuliert wurden 55.000 DM.
Vor 100 Jahren war das heutige Hasselbrock noch eine Moorlandschaft und gehörte zum Bourtanger Moor. Der Landstrich zwischen Ems und niederländischer Grenze wurde Anfang der 1930er Jahre erschlossen und den Walchumer Bauern zum Kauf angeboten. Nach dem zweiten Weltkrieg kamen weitere Siedler, die sich in einfachen Häusern ohne fließend Wasser, Strom und Heizung einrichteten. Die Siedlung wuchs und die Errichtung einer eigenen Schule wurde vorangetrieben, die am 19.06.1950 eingeweiht wurde. Der Besuch des Gottesdienstes war für die Hasselbrocker nur mit einigen Beschwerlichkeiten möglich. Ein kilometerlanger Fußweg bis nach Steinbild und das Übersetzen über die Ems mit einer Fähre, ließ den Wunsch nach einer eigenen Kirche wachsen. Anfang der 1950er Jahre wurde die Hl. Messe in einem umfunktionierten Klassenraum in der neu erbauten Schule gefeiert. Die Siedler baten den Bischof von Osnabrück um die Errichtung einer eigenen Kirche, deren Genehmigung der Bischof im Jahr 1952 erteilte. Die fleißigen Siedler sammelten Spenden und so konnte am 07.09.1952 der Grundstein durch Pfarrer Alfermann aus St. Georg Steinbild gelegt werden.
Mit Begutachtung des Rohbaus der Kirche, wurde zu Bedenken gegeben, dass die Kirche wohl ein bisschen klein sei. Daraufhin sagte der Leiter der Siedlungsgesellschaft, Dr. Schulte: „Wenn sie alle reingehen, gehen sie nicht alle rein; sie gehen aber nicht alle rein und somit gehen sie alle rein.“
Die Zeit zeigte, dass er Recht behalten sollte. Am 26.07.1953 wurde die neue Kirche feierlich eingeweiht. Der Zusammenhalt der Siedlergemeinde sollte sich im Namen der Kirche wiederfinden, sie wurde der Heiligen Familie geweiht. Mit Pastor Wilhelm Kohne zog der erste Priester nach Hasselbrock, ein Pastorat wurde im Jahr 1954 gebaut. Es folgte das Anlegen eines Friedhofs, der Bau eines Jugendheims und die Errichtung einer Friedhofskapelle bis ins Jahr 1970. Die Eigenständigkeit wuchs und zum 01.01.1976 wurde die Kapellengemeinde Heilige Familie von der Kirchengemeinde St. Georg Steinbild abgepfarrt.
Die Kirchengemeinde Heilige Familie Hasselbrock gehört zur Pfarreiengemeinschaft BoJe-Verbund (Boot-Jesu). Die Eigenständigkeit, das Verwurzelt sein im Dorf und das gute Miteinander mit den Vereinen, Gruppen und der Politik zeichnet auch heute noch die Heilige Familie Hasselbrock aus.
Beim Gang auf die rote Backsteinkirche fällt der Blick schnell auf das runde Bleiglasfenster oberhalb des Eingangs. Es stellt die Heilige Familie dar und wurde im Jahr 1993 in den Turm integriert. Beim Betreten der Kirche erwartet den Besucher ein schlichter Raum, Licht fällt durch die seitlichen Rundbögenfenster ein. Im Altarraum bilden Altar, Kanzel, Osterkerze und Tabernakel eine optische Einheit. Auf der rechten Seite ist eine Holzstatue der Heiligen Familie und auf der linken Seite der Taufbrunnen aus Bentheimer Sandstein mit der Inschrift: „ICH HABE DICH BEI NAMEN GERUFEN + DU BIST MEIN.“ Der Vers stammt aus Jesaja 43,1, das fehlende Wort „DEINEM“ möge man dem Künstler verzeihen.