Kirche Kleiner Kirchenführer Luftbilder

Unsere Pfarrgemeinde St. Georg Steinbild besteht aus drei Orten, Ahlen, Steinbild und Walchum. Sie hat etwa 1800 Mitglieder. Der höchste Anteil (69%) besteht aus Arbeitern und Angestellten. 10% arbeiten noch in der Landwirtschaft. Etwa 5% sind selbstständig. Es gibt 1% Beamte und 15% Rentner. Das ländliche Denken prägt noch viele, auch das Bewusstsein der arbeitenden Bevölkerung. St. Georg ist also eine Landgemeinde, die sich immer mehr zu einer Arbeitergemeinde entwickelt.

Die Bewohner der drei Dörfer verstehen sich eher als drei verschiedene Gemeinschaften, die sich kirchlich in Steinbild treffen. Im Pfarrgemeinderat und im Kirchenvorstand arbeiten sie jedoch gut zusammen. Wenn wir ein Pfarrfest vorbereiten und durchführen, sind alle Gruppen offen für diese Zusammenarbeit. Vor Jahren hat man versucht, Verbände und Gruppen zusammenzufügen. So sollten die Gemeinschaften der Dörfer miteinander verbunden werden. Am ehesten ist es bei der KFD gelungen. Überhaupt nicht gelungen ist dies bei den Gruppen der KLJB.

Es zeigt sich jetzt wieder verstärkt, dass eine Förderung der Gruppen in den Dörfern vor Ort hilfreich ist (z.B.: Seniorengruppen, KLJB-Gruppen, aber auch von Kindergruppen). Der Pfarrgemeinderat hofft, dass so auch der Zusammenhalt in der Kirchengemeinde größer wird. Ich finde es gut, dass der Pfarrgemeinderat die Koinonia sehr gut im Blick hat.

Er konnte die Gruppen und Verbände unserer Gemeinde gut zusammenführen, um ein Pfarrfest zu planen und durchzuführen. Dasselbe gilt für eine große Gemeindewallfahrt nach Heede, die jetzt zum zweiten Mal durchgeführt wurde, mit einer hohen Beteiligung von etwa 250 Teilnehmern. In einer Landgemeinde wie St. Georg Steinbild spielen Traditionen eine große Rolle. Vom Pfarrgemeinderat aus versuchen wir, vor allem die Fronleichnamsprozession zu fördern.

Es gelingt uns, Mitarbeiter für die katechetischen Dienste zu gewinnen. Hier wird es möglich, ein neues Gemeindeverständnis anzusprechen und zu vermitteln, dass alle Gemeindemitglieder für das Leben in der Gemeinde verantwortlich sind.