Übersicht Halbes Jahrtausend Kirche St. Georg Steinbild feiert 500. Weihetag Patronatsfest

Quelle: Ems-Zeitung, 22.05.2012


Kluse-Steinbild. Vor 500 Jahren wurde in der Emsgemeinde Steinbild die dem heiligen Georg geweihte Kirche konsekriert (wir berichteten). Herausragendes Ereignis im Festkalender ist am Vorabend des Pfingstfestes ein Gottesdienst an der Ems mit Bischof Franz-Josef Bode.
Am Ufer der Ems ist vor 500 Jahren die dem heiligen Georg geweihte Kirche errichtet worden. Foto: Willy Rave
 

Am Samstagnachmittag findet im Niedersachsenhaus in Steinbild um 15 Uhr ein Festakt statt. Um 18 Uhr beginnt am Ufer der Ems der traditionelle Verbundgottesdienst, zu dem sich die Gläubigen aus den sieben Gemeinden des „BoJe“-Verbundes versammeln. Hauptzelebrant und Prediger ist Bischof Bode. Der heiligen Messe schließt sich ein gemütliches Beisammensein an.

Am Freitag, 25. Mai, steht ein Begegnungsabend an der Ems auf dem Programm. Den musikalischen Rahmen liefert der Musikverein Vrees. Auch das Erntedankfest am 22. September wird ganz im Zeichen des Kirchengeburtstages stehen. Am 23. September ist Kirchweihfest. Im Hochamt um 10 Uhr spielt die Kirchenband „The Luckies“ aus Haren.

Schätzungen besagen, dass schon vor dem Jahr 1000 n. Chr. an der Stelle, wo heute die St.-Georg-Kirche steht, ein Gotteshaus gestanden hat. In den beiden westlichen Jochen sind noch Reste dieser alten Kirche erhalten. Das berühmteste unter den Kunstwerken, das die St.-Georg-Kirche beherbergt, ist die „Madonna der Fahrensleute“. Kunsthistoriker gehen davon aus, dass die Sandsteinfigur aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts stammt. Zunächst hatte sie ihren Platz an der emsseitigen Außenmauer der Kirche in einer Nische und galt als Schutzherrin der Binnenschiffer, die bei ihrem Anblick mit der Bitte um eine glückliche Heimkehr ein „Ave Maria“ beteten. Wie dieses spätgotische Kunstwerk nach Steinbild kam, wer dieses Andachtsbild stiftete und es hier an der Emsschleife aufstellen ließ, ist nicht bekannt.